Sonntag, 03. März 2019, 10:56 Uhr
Stellen sie sich vor, sie haben eine tolle Einladung zu einem großen Fest! Sie freuen sich auf die Menschen, die sie treffen werden und vielleicht auch auf alles Neue, was Sie erfahren..
Sie treffen Vorbereitungen… Was ziehe ich an? Worin sehe ich besonders gut aus? Schließlich will man sich ja von seiner besten Seite zeigen… Ein wenig Make up noch für strahlende Augen , einen Hauch gutes Parfüm und die passende Handtasche… los geht’s!
Es gibt leckeres Essen und guten Wein oder ein frisches Bier. Wir unterhalten uns gut und bestenfalls gibt es noch Musik und Tanz und hoffentlich jede Menge Spaß! Solche Feste gefallen mir und Ihnen wahrscheinlich auch! Die Jugend allerdings hat da ein wenig andere Vorstellungen.. kürzlich las ich an einem Auto den Spruch: Glück ist…wenn der Bass angeht! :)
Um welche Sorte Fest handelt es sich nun, wenn Gott einlädt?
Jesus erzählt ein Gleichnis:
Ein Mann veranstaltet ein großes Festmahl und lädt viele dazu ein. Aber zur Stunde des Festmahls fangen alle an, sich zu entschuldigen. Jeder findet einen anderen Grund, nicht zu kommen. Da lädt der Mann alle Menschen auf den Strassen und Gassen ein; Arme, Krüppel, Blinde, Lahme... auf dass sein Haus voll werde!
Gott will uns einladen zu einem ganz anderen Fest!
Auf diesem besonderen Fest gibt es keine Zensur. Die Menschen werden nicht nach besonderen Kriterien ausgesucht. Es kommt nicht darauf an, ob du in der Boutique einkaufst oder bei C&A oder ob deine Haut braun ist oder weiß . Jeder darf zu Gott kommen egal ob arm ob reich; krank oder gesund ; klug oder weniger schlau; deutsch oder türkisch ! Das alles spielt für Gott keine Rolle. Bei ihm kommt es nicht auf die äußere Erscheinung an - egal! Gott sieht tiefer. Er sieht dir und mir ins Herz! Und er fragt : Ist dein Herz offen für mich? Bringst du dich selber mit zu meinem Fest? Ohne Maske, so wie du bist?
Natürlich darfst du auch den Rucksack deines Lebens mitbringen. Das was du anderen nicht so gerne sehen lässt.
Beziehungen, die zerbrochen sind..
Enttäuschungen und Schmerzen vielleicht ! Jeden Wutausbruch und jedes Wort im Zorn gesprochen… all das Böse, was wir erlebt haben und mit uns rum schleppen. Das, was uns das Leben schwer macht! Wir dürfen alles bei ihm auf den Tisch legen , direkt unter das Kreuz seines Sohnes!
Gott nimmt uns mit allem!
Kommt her zu mir, die ihr mühselig und beladen seid. Ich will euch erquicken und stärken!
Ein Fest, wo ich niemandem etwas vormachen muss?!
Ein Fest, wo ich getröstet und gestärkt werde?!
Ein Fest, wo alle ehrlich miteinander sind und sich einander gut tun?!
Was für eine Einladung an dich und mich!
Gott schenkt uns seine bedingungslose Liebe! Liebe ohne Vorbehalt und Vorhaltungen!
Wie wunderbar ist es, mit einem durchs Leben zu gehen, der nie von deiner und meiner Seite weicht.
Wie geht das eigentlich, fragte mich neulich ein Kind. Ist Gott jetzt bei mir oder bei dir oder bei allen gleichzeitig? Wie kriegt er das nur hin?
Tja habe ich gesagt… das wüsste ich auch gerne!! Ich bin nur ein Mensch, kann nur an einer Stelle sein! Aber Gott ist viel größer als ein Mensch! ER kann das – an vielen Stellen gleichzeitig sein. Hier bei mir oder jetzt bei dir oder bei John in Amerika , Lyann in Vietnam und bei den Frauen in Slowenien. Alle sitzen wir zusammen bei Gott am Tisch des Glaubens und dürfen Gottes Liebe und Hilfe in Anspruch nehmen. Weil ER der Gastgeber und gleichzeitig liebender Vater ist!
Was für ein Fest des Lebens! Gottes himmlische Kraft stellt alles in den Schatten!
Glück ist eben nicht nur wenn der Bass angeht, sondern Glück ist.. von Gott eingeladen und geliebt zu sein!
Halleluja! Amen!
Mit freundlichen Grüßen
Corina Sänger