Meldung
Respekt
Sonntag, 26. Januar 2020, 05:00 Uhr
So mancher guter Vorsatz für das neue Jahr ist sicher im Alltagstrubel bereits untergegangen. Wie wäre es, wenn sich die Menschen in unserem Land als Vorsatz für das neue Jahr mehr Respekt vornehmen würden? Respekt ist eine Haltung, die in unserer Gesellschaft leider weiter an Bedeutung verliert. Unter Berufung auf die Meinungsfreiheit werden immer häufiger die Grundregeln des Anstands und des Respekts gegenüber anderen Menschen und ihren Meinungen verletzt. Ein respektvoller Umgang bedeutet aber für mich, dass man auch tiefgreifende Differenzen und Meinungen mit Argumenten statt mit Polemik und persönlichen Angriffen diskutieren kann.
Respekt ist eine Ausdrucksform des christlichen Menschenbildes. Die Würde des Menschen ist unabhängig von Leistung und Können und entspringt unserem Glauben, als Mensch das Ebenbild Gottes zu sein. Die Würde des Menschen gebietet es daher, respektvoll miteinander umzugehen.
Respekt kann man lernen. Wir brauchen in unserer Gesellschaft wieder neu einen Blick für die Würde jedes einzelnen Menschen. Respekt muss man sich nicht erarbeiten sondern wir verdienen ihn um unserer selbst willen. Respekt entspringt aus dem Wissen, selbst respektiert zu sein und sichert den Zusammenhalt der Menschen in unserem Land. Lassen wir nicht zu, dass dieses Land auseinanderdriftet! Gehen wir - nicht nur im Jahr 2020 - respektvoll miteinander um.
Einen schönen Sonntag!
Steffen Riechelmann
zum Überblick