Meldung

Weihnachten findet auf vielfältige Weise statt - im Kirchenkreis Südharz

Sonnabend, 19. Dezember 2020, 04:36 Uhr
Was wird denn nun mit Weihnachten? Weihnachten findet statt - auf ganz vielfältige Weise. Teils mit Christvespern in oder vor den Kirchen, teils auf YouTube, teils hybrid mit beiden Komponenten, andere verteilen Video- und Audio-Aufnahmen auf DVD oder lassen sie als 15-Minuten-Andachten vor der Kirche abspielen, legen Liederhefte zum Mitnehmen in die Kirchen, wieder andere entwickeln gar einen Weihnachtspilgerweg wie in Elende. „Ob ein Gottesdienst in Ihrer Gemeinde stattfindet, dass lässt sich aktuell nur in den Schaukästen der Gemeinden in Erfahrung bringen“, erklärt die Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit des Kirchenkreises Regina Englert und bittet um Verständnis. Dort erfährt man auch, wie das jeweilige Anmeldesystem funktioniert. Die Gemeinden ringen bis zum letzten Tag mit sich, ob ihr Hygienekonzept trägt und sie die Verantwortung übernehmen können. Denn feiern dürfen die Gemeinden ihre Gottesdienste unter den aktuellen Auflagen nach wie vor. Doch die Gemeindekirchenräte sind gespalten. Während sich die einen auf die Weihnachtsgottesdienste freuen, sagen andere Gottesdienste ab, nicht wenige denken noch nach und entwickeln spontan Alternativen. Die Verantwortung für diese Entscheidung zu tragen wiegt schwer. So viel Hoffnung hängt an diesem Fest.
„Erinnern Sie sich zunächst an den Mut, mit dem Sie aufgebrochen sind, Ihren Weihnachtsgottesdienst zu planen. Für Sie stand fest: Wir feiern Weihnachten miteinander“, ruft Superintendent Andreas Schwarze in seinem jüngsten Schreiben auf, um die Unsicherheit seiner Gemeinden wissend. Anmeldesysteme, kein Gesang in den Gottesdiensten, das stellen von Ordnern, Verantwortliche müssen festgelegt werden, Maskenpflicht drinnen und draußen - vieles will bedacht sein. „Sie treffen Ihre Entscheidung für Ihren Ort. Wenn Sie spüren, dass der Druck und die Verantwortung zu groß und untragbar sind, dann sagen Sie den Gottesdienst ab. Das ist kein Makel, sondern ist gutes und verantwortliches Abwägen“, gibt der Superintendent seinen Kirchenräten auf den Weg. Entscheiden müssen sie jedoch selbst, sie tragen die Verantwortung. Da tut es gut zu hören, dass es kein Richtig und Falsch gibt. „Sollten Sie absagen, dann suchen Sie Alternativen“, ermuntert Andreas Schwarze. Für das, was sich so entwickelt hat und noch entwickelt, ist die Homepage des Kirchenkreises www.ev-kirchenkreis-suedharz.de immer eine gute Informationsquelle. Dort werden auch die entsprechenden Links eingestellt.
Wenn nun in Ihrem Ort kein Gottesdienst gefeiert wird, dann schauen Sie doch mal auf YouTube nach. Zum Beispiel unter „Christen im Harztor“ werden zwei weitere Weihnachtsfilme eingestellt. An Heiligabend um 17 Uhr das Krippenspiel der Kinder in Ilfeld und am 25. Dezember um 17 Uhr ein Krippenhörspiel der Konfis. „St. Marien Bleicherode“ streamt seine Gottesdienste live und auch später bleiben sie im Netz. Das „Ev. Kirchspiel Sollstedt“ geht mit einem Krippenspiel online. Und auch die beliebte „Wohnzimmer Familienkirche“ hat eine Weihnachtsepisode gedreht.
Radio Enno überträgt aus der Blasii-Kirche in Nordhausen. An Heiligabend um 17.00 Uhr gibt es ein Krippenspiel auf die Ohren und am 31.12. um 22.30 Uhr sogar ein ganzes Orgelfeuerwerk. Viele Kirchen öffnen ihre Türen, um die Weihnachtsgeschichte zu erzählen. Jede auf ihre Weise.
Weihnachten findet statt!
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.