Freitag, 18. Dezember 2020, 19:39 Uhr
Der Taufengel in der Neustädter Kirche (Foto: Jana Lenz)
Schweren Herzens muss auch die Kirchengemeinde Neustadt ihren geplanten Open-air-Gottesdienst an Heiligabend absagen. Neben steigenden Infektionszahlen sind neue Vorgaben für Gottesdienste unter freiem Himmel der Grund für die Absage. Diese können auf dem Neustädter Kirchplatz nicht umgesetzt werden.
Ein kleiner Hoffnungsfunken bleibt. Zum einen werden die Kinder und Erwachsenen des Vorbereitungsteams an Heiligabend eine kleine, aber feine Andacht in der Kirche feiern. Zusätzlich können entsprechend des Hygienekonzepts einige wenige Neustädter teilnehmen, die bereits einen Platz reserviert haben.
Und mehr noch: Die Kirche steht außerhalb der Andacht den ganzen Tag für Besucher offen. Dort brennen viele Kerzen und es erklingt weihnachtliche Musik und die Weihnachtsgeschichte. Es stehen Kerzen und Sandschalen für eigene Gebetsanliegen bereit. Jede/r ist eingeladen zu kommen und einen Moment zu verweilen. In jeder Kerze in und vor der Kirche brennt das Friedenslicht aus Bethlehem, Hoffnungsleuchten zum Mitnehmen und Weitergeben. Wer möchte, kann auch mit eigener Laterne kommen und sein Licht am Friedenslicht entzünden.
Besucher, die das Angebot der offenen Kirche nutzen möchten, werden gebeten, die Hygieneregeln einzuhalten und auf andere Kirchenbesucher Rücksicht zu nehmen. Die Kirche ist an Heiligabend von 09.00 bis 16.00 und von 17.30 bis 21.30 Uhr für Besucher geöffnet.