Dienstag, 20. April 2021, 18:23 Uhr
Präses Dr. Uwe Krieger (Foto: R. Englert)
Die Synode unseres Kirchenkreises tagt erstmals online. Präses Dr. Uwe Krieger schreibt in der Einladung: In dieser besonderen Zeit liegt uns Ihre und unsere Gesundheit in besonderer Weise am Herzen. Aus dieser Situation heraus und in der Verantwortung für Sie und uns alle laden wir Sie sehr herzlich zur Online-Frühjahrstagung der Kreissynode ein. Getagt wird am Samstag, dem 24. April. Ab 08.30 Uhr können sich die 51 stimmberechtigten Synodalen einwählen. Um 9.00 Uhr beginnt die Tagung mit einer Andacht und endet voraussichtlich um 12.30 Uhr. Kurze Pausen sind eingeplant.
Das dreiköpfige Präsidium – Dr. Uwe Krieger, Andreas Weigel und Corina Sänger – sitzt in der Herzschlag Jugendkirche und leitet von dort die Online-Tagung.
Die Tagesordnung beinhaltet auch digital den Punkt Willkommen und Abschied, allein der dabei sonst obligatorische Blumenstrauß wird auf einem anderen Weg zugestellt werden müssen. Superintendent Andreas Schwarze trägt seinen überarbeiteten Bericht vor, der für die Herbstsynode 2020 vorgesehen war. Diese Tagung musste jedoch pandemiebedingt abgesagt werden. Notwendige Beschlüsse fasste zwischenzeitlich der Kreiskirchenrat, damit der Kirchenkreis handlungsfähig bleibt. Der Bericht des Superintendenten ist bereits jetzt hier auf der Homepage des Kirchenkreises einsehbar.
Weitere Tagesordnungspunkte sind die Wahl der stellvertretenden Superintendenten, die Verlängerung der Kreispfarrstelle für Klinikseelsorge sowie die Jahresrechnung 2019, die Haushaltsplanung 2021 und eine Gebäudekonzeption des Kirchenkreises.
Mit Interesse wird der Bericht des Landessynodalen Arvid Büntzel erwartet. Die Landessynode tagte gerade erst dieses Wochenende online. Auch kurze Berichte aus den Ausschüssen sind vorgesehen. Der 2020 neu einberufene Ausschuss Kirche und Gesellschaft wird die Synodalen am Samstag dabei mit einem kleinen Videobeitrag überraschen.