Mittwoch, 26. Mai 2021, 09:19 Uhr
Unterwegs gibt es vieles zu entdecken - iwie hier in St. Johannis in Ellrich (Foto: R. Englert)
27,5 km lang und als markierter Rundweg in beide Richtungen begehbar (und auch mit dem Rad erkundbar), verbindet er in schönster Natur dauerhaft alle Kirchen im Pfarrbereich Ellrich. Sein Wanderzeichen ist eine blaue Sonne mit weißem E, wobei die Sonnenstrahlen auch als Kirchtürme gedeutet werden können und der Innenkreis die Gemeinschaft der Orte symbolisiert. Der Wanderweg ist ein überkirchliches und ökumenisches Projekt, an dem sich neben den ev. Kirchengemeinden im Pfarrbereich Ellrich auch die katholische Kirchengemeinde Ellrich und die städtische Hospitalkirche beteiligen. Angelehnt an die Idee der Harzer Wandernadel finden sich in der Nähe aller Kirchengebäude zum Teil sehr kunstvoll gestaltete Stempelkästen. Wer sich in den Gemeinden bzw. im Pfarrbüro eine Stempelkarte besorgt, kann unterwegs zehn unterschiedlich farbige Sonnen-Stempel sammeln. Bei Vorlage dieser Stempelkarte im Pfarrbüro Ellrich können Wanderfreunde sich ab Herbst 2021 dann einen Wanderstocknagel mit dem Wanderzeichen des Kirchenwanderweges erwerben. Ein umfangreiches Wanderbegleitheft orientiert nicht nur über den Weg, sondern informiert auch über interessante Orte am Wegesrand und natürlich über die einzelnen Kirchen.
Der Ellricher Kirchenwanderweg ist ein Gemeinschaftsprojekt aller beteiligten Kirchengemeinden und konnte mit tatkräftiger Unterstützung von Wegewart Andreas Heise, dem Harzklub-Zweigverein Ellrich, der kirchlichen Jungen Gemeinde Ellrich, der Stadt Ellrich, dem ev. Kirchenkreis Südharz und der Kreissparkasse Nordhausen gestaltet werden.
Zum großen Eröffnungstag am Sonntag, den 30.5.2021 werden alle Kirchen geöffnet sein. Beginn ist um 8.30 Uhr mit einem musikalischen Wandersegen in der Johanniskirche am Markt in Ellrich. Leider erlauben die Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie in Thüringen derzeit noch keine Verköstigung an den einzelnen Wegstationen und auch nicht das Wandern in einer großen Gruppe (bitte ein Vesper einpacken!). Aber es gibt Getränkeflaschen zum Mitnehmen gegen eine kleine Spende an fast allen Kirchen unterwegs. Alle Wanderfreunde sind herzlich eingeladen, an diesem Eröffnungstag den neuen Wanderweg zu entdecken.