Meldung

Jubilate - Jubelt!! - Christusdorn von M. Volkmann

Sonntag, 08. Mai 2022, 04:17 Uhr
(re) Der kommende Sonntag im Kirchenjahr heißt Jubilate. Er lädt uns ein zum Jubel. Jubilates Kernaussage wird umschrieben mit: „Es ist der Sonntag der Neuschöpfung, wir erinnern uns an die Schöpfungsgeschichte. Jubeln über die Auferstehung als Neuschöpfung über die Hoffnung.“
Mir ist in letzter Zeit doch oft gar nicht zum Jubeln. Krieg in der Ukraine - unzählige weitere Krisenherde auf der Welt - Millionen Menschen auf der Flucht. Eine Pandemie die leider immer noch nicht vorüber ist, die viel Kraft gekostet hat und mit schmerzlichen Entbehrungen verbunden ist. Eine Zeit, die unsere zwischenmenschlichen Beziehungen auf die Probe gestellt und nicht wenige zerstört, aber auch viel Neues und Gutes hervorgebracht hat. Ist das nicht ähnlich wie in der Auferstehungsbotschaft, wie in der Schöpfungsgeschichte?
Jubelt!!! Durch das angelehnte Fenster höre ich die Vögel zwitschern, unweigerlich muss ich rausschauen und denke: Jubelt! Warum denn eigentlich nicht?
Bekommen wir nicht gerade jetzt im Wonnemonat Mai vor Augen geführt was die Schöpfung hervorbringt, alles blüht und reift. Aus tristem wolkenverhangenem Himmel wird ein blauer, ja ein strahlender warmer, Tag. Und so wie bei den Blumen, keimt in mir eine Hoffnung auf, dass es jetzt bald blüht - auch in unseren strapazierten zwischenmenschlichen Beziehungen. Und so haben wir am morgigen Sonntag nicht nur die Möglichkeit unseren Müttern von Herzen Dank zu sagen, sondern auch Dank für die Schöpfung, Dank für einen alljährlichen „Neustart“. Mutter Natur macht es uns vor. Danke!
Markus Volkmann, Lektor aus Urbach
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.