Meldung
Mutmachgeschichten - Christusdorn von Friedemann Heinrich
Sonntag, 22. Mai 2022, 04:56 Uhr
Friedemann Heinrich ist Pastor der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde (Christuskirche), Nordhausen
Ich schreibe diese Zeilen währen der Ökumenischen Bibelwoche. Christen aus sieben Gemeinden der Stadt Nordhausen aus sehr unterschiedlichen Konfessionen treffen sich, um gemeinsam über biblische Texte und ihre Bedeutung für unseren Alltag nachzudenken.
In diesem Jahr geht es um Texte aus dem Buch Daniel, voller Mutmachgeschichten in schwerer Zeit. Gott hat Menschen, die ihm vertrauten, wunderbar bewahrt, gesegnet und errettet. Wie z.B. Daniel, der wegen seines Glaubens den Löwen zum Fraß vorgeworfen wurde – und nicht gefressen, sondern von Gott gerettet wurde.
Viele der Teilnehmer haben selbst Geschichten von Bewahrung und Rettung erlebt und in den Gesprächsgruppen davon berichtet.
Und so wie Gott damals und heute bewahrt und gerettet hat, wird er es auch in Zukunft tun.
Das war und ist das Mutmachende in diesem Buch Daniel: Gerade in Notzeiten, wenn Katastrophen das Leben schwierig machen und Kriege toben; egal, was die Zukunft bringt, egal, wie die Weltgeschichte sich entwickelt – Gott hat es in der Hand. Es ist gut, wenn wir uns immer wieder daran erinnern, was Gott Gutes getan hat, auch in unserem Leben. Denn dann wächst der Mut, IHM auch in Zukunft, in schweren Zeiten, zu vertrauen.
zum Überblick