Meldung

Umsorgt - Christusdorn von Arvid Büntzel

Sonntag, 25. September 2022, 04:26 Uhr
Ich lief unsicher den langen Gang hinunter und auf den sonnigen Innenhof zu, auf dem ein paar Palmen Schatten spendeten. Die Palmen fallen auf in Montpellier, überall Palmen. Am Montag war Rentrée. In Frankreich beginnt dann alles wieder und so auch der Auslandsaufenthalt für mich. Doch nach eitel Sonnenschein war mir nicht zumute. Finde ich hier Anschluss? Reicht mein Französisch? Habe ich an alle Dokumente gedacht? Ich machte mir Sorgen über Sorgen und mir war flau im Magen. Das Gefühl stieg empor und schnürte meine Kehle zu, sodass ich allenfalls ein knappes „Bonjour“ über die Lippen brachte.
„Macht euch keine Sorgen. Seht euch die Vögel an! Sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln keine Vorräte in Scheunen. Trotzdem ernährt sie euer Vater im Himmel.“
Das liest man so oder ähnlich in der Bibel. Diesen Sonntag hört man es in jeder Kirche. Manche sagen, dass wer nur fest und richtig genug glaubt, keine Sorgen mehr hat. So richtig glauben kann ich daran nicht. Die Sorgen sind einfach da, weggezaubert bekomme ich sie nicht. Da wird mir klar: Gott ist für mich nicht sorg-los und ganz sicher wird mein Leben bei ihm nicht ent-sorgt. Doch Gott ist für meine Sorgen da, geht mit mir mit und gibt mir meine Stimme wieder. Für manche mag das fremd und eigenartig klingen. Am Montag aber bin ich mit einem Lächeln im Gesicht nach Hause. Ich konnte wieder die Sonne und die Palmen genießen. Es lief alles gut.
Arvid Büntzel, Blasii-Gemeinde
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.