Meldung

12 neue Lektoren im Kirchenkreis

Sonnabend, 14. November 2009, 20:06 Uhr
Gruppenphoto der Lektoren und Kursleiter (Foto: Rüdiger Neitzke) Gruppenphoto der Lektoren und Kursleiter (Foto: Rüdiger Neitzke)
Im Evangelischen Kirchenkreis Südharz gibt es über 100 Kirchen aber nicht viel mehr als 20 hauptamtliche Pfarrer. Damit trotzdem an möglichst vielen Orten kirchliches Leben geschieht und wächst, hat sich der Kirchenkreis vor drei Jahren entschlossen, in größerem Umfang ehrenamtliche Gemeindeglieder für diese Aufgaben zu schulen.
Zu Beginn der Herbstsynode wurden nun die ersten ehrenamtlichen Lektoren in einem feierlichen Gottesdienst in ihr Amt eingeführt.
Sie sind jetzt berechtigt, selbstständig Andachten und Gottesdienste zu halten. Superintendent Bornschein sagte in seiner Predigt dazu:
„Ich bin überzeugt, dass ihr Lektoren keine Lückenbüßer in unserer Kirche seid. Ihr tragt durch Euren Dienst dazu bei, dass unsere Kirche wieder mehr zur Kirche im eigentlichem Sinne wird.“
Die Lektorenausbildung bestand aus fünf Wochenendkursen.
Bei diesen Kursen lernten, die Teilnehmer wie man einen Gottesdienst gestaltet. Inhalte waren z.B. die musikalische Gestaltung, der Umgang mit der Sprache, die Predigtbearbeitung, das Abendmahl und der liturgische Ablauf eines Gottesdienstes.
Jeder der Lektoren hatte nach dem Abschluss der Ausbildung drei eigen verantwortete Gottesdienste zu leiten die von fachkundiger Seite begleitet wurden.

zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.