Meldung
Noch Karten an der Abendkasse - ‚Arcana-Trio‘ - 22.4. - in Ellrich
Freitag, 21. April 2023, 07:29 Uhr
(re) Konzertauftakt 2023 mit international bekannten Künstlern in der Netzwerkkirche Ellrich
Das Arcana-Trio Berlin gehört zu dem international bekannten Ensemble ‚Kammerensemble Neue Musik‘, das in Berlin beheimatet, aber musikalisch auf der ganzen Welt zu Hause ist.
Theodor Flindell - Violine
Kirstin Maria Pientka - Viola
Cosima Gerhardt- Violoncello
Ihre Wege führten von den USA und Argentinien über ganz Europa bis nach Indien, Japan und Taiwan, um nur einige der weit entfernten Konzertorte zu nennen. Dieses Trio, das aus den drei international bekannten Berliner Musikern: Theodor Flindell, Kirstin Maria Pientka und Cosima Gerhardt besteht, ist neben ihrem Engagement für die Moderne ebenfalls in der klassischen Musik zu Hause. Nach vergeblichen Bemühungen in den vergangenen Jahren ist es jetzt auch dank der Unterstützung durch die Kreissparkasse Nordhausen gelungen, sie auch in Ellrich zu erleben. Das am 22. April in der ‚Netzwerkkirche‘, erklingende Programm bietet ‚Eine europäische Klangreise‘ durch mehrere große Metropolen – Wien, Berlin und Budapest – und zugleich durch mehrere Musikepochen. Auf diesem Wege entsteht ein interessanter Dialog zwischen klassischer, romantischer Musik und Werken der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Nicht nur die Musik wird ein besonderes Erlebnis, sondern auch der Innenraum der ‚Netzwerkkirche‘ selbst, der in den letzten Monaten mit modernster Licht- und Tontechnik, neuem Gestühl, einer Küche und WC ausgestattet wurde.
Zu hören ist der Streichtriosatz B-Dur von Franz Schubert, der zu den schönsten Miniaturen in Schuberts Kammermusik gehört. Außerdem das Streichtrio op. 9 von Ludwig van Beethoven – energiegeladen, wuchtig, vorwärtsdrängend, ein erster Gipfelpunkt Beethovens Kammermusik. Neueren Datums, aber trotzdem schon vor mehr als 100 Jahren komponiert, ist die Serenade für Streichtrio C-Dur op. 10 von Ernst von Dohnànyi, ein liebenswertes, spätromantisches Werk voller origineller Ideen und von höchster Kunstfertigkeit. Ernst von Dohnànyi war der Vater des Widerstandskämpfer Hans von Dohnànyi, der am 9. April 1945 wegen seiner Beteilung am Attentat vom 20. Juli 1944 erhängt wurde, und Großvater des späteren Politikers Klaus und des bekannten Dirigenten Christoph von Dohnànyi.
#Die erzielten Erlöse dienen der weiteren Gestaltung der Netzwerkkirche als Begegnungszentrum für alle Bürger Ellrichs und der umliegenden Gemeinden. Daher hoffen die Veranstalter und die Ellricher auf eine voll besetzte Kirche und auf den Erlös aus dem Verkauf der 150 Karten.
Wann: 22. April 2023 - um 19:00 Uhr Wo: Netzwerkkirche (St. Johanniskirche auf dem Marktplatz Ellrich)
Eintritt: 15 EUR / ermäßigt 10 EUR für alle Kunden der Kreissparkasse Nordhausen - in allen Filialen der Kreissparkasse und Restkarten am Einlass erhältlich.
Dres. Hannelore und Wolfgang R. Pientka
im Namen des Gemeindekirchenrates Ellrich
zum Überblick