Sonntag, 05. November 2023, 12:47 Uhr
3. Begegnungstreffen - Superintendent Andreas Schwarze (Foto: Regina Englert)
(re) Das 3. Begegnungstreffen der drei Kreiskirchenräte Mühlhausen, Bad Frankenhausen-Sondershausen und Südharz hat am 4. November mit guter Beteiligung und in ebensolcher Stimmung in Friedrichsrode stattgefunden. Gemeinsames Ziel ist der potentielle Zusammenschluss der drei Kirchenkreise 2027 zu einem Kirchenkreis Nordthüringen.
Ein Tagesordnungspunkt war die Arbeit in kirchenkreis-gemischten Gruppen. Dabei listeten die Teilnehmenden die Vorteile einer Fusion aus Sicht der Gemeinden auf. Und die Tafel war hinterher gut gefüllt mit Argumenten für ein Zusammengehen.
3. Begegnungstreffen - Superintendent Andreas Schwarze und Superintendent Christian Beuchel (Foto: Regina Englert)
Der Südharzer Amtsleiter Ralf Rüdiger berichtete zuvor kurz über die Arbeit der AG Verwaltung, die am 19.10. getagt hat. Hier beraten die Superintendentin aus Bad Frankenhausen-Sondershausen, Steffi Wiegleb, und die Superintendenten aus Mühlhausen, Christian Beuchel, und Andreas Schwarze aus dem Südharz, sowie die Amtsleiter und landeskirchlich Mitarbeitende mit Begleitung eines professionellen Moderators über wichtige Ziele einer Fusion. "Was darf nicht aus den Augen verloren werden?" Beim nächsten Treffen der AG steht der Abgleich dieser Ziele auf der Tagesordnung.
Desweiteren informierte Oberkirchenrat Fuhrmann über neue statistische Erkenntnisse.
3. Begegnungstreffen - Präses Jens Ritter (Foto: Regina Englert)
Abschließend sagte Jens Ritter, Präses der Kreissynode Mühlhausen, am Samstag: "Es wird von Mal zu Mal deutlicher, wie gut wir miteinander auf dem Weg sind!"
Präses André Barthel (Foto: Regina Englert)
Und auch André Barthel, Präses der Kreissynode Bad Frankenhausen-Sondershausen, verabschiedete sich sehr positiv: "Es ist eine Freude mit euch gemeinsam etwas auf den Weg zu bringen. Wir können gut miteinander."
Das gute Miteinander steht deutlich im Fokus aller Beteiligten.
Das nächste große Treffen aller Kreiskirchenräte der 3 Kirchenkreise ist für Ende August 2024 geplant.
Zuvor wird es noch Begegnungstage auf verschiedenen Ebenen geben: Pfarrerinnen und Pfarrer, Gemeindepädagoginnen und -pädagogen sowie Kirchenmusikerinnen und -musiker.