Meldung

9.11. Pogromgedenken in Bleicherode

Sonntag, 05. November 2023, 11:48 Uhr
Gedenkstelle der ehemaligen Synagoge in Bleicherode (Foto: R. Englert) Gedenkstelle der ehemaligen Synagoge in Bleicherode (Foto: R. Englert)

(re) Am 9. November beginnt um 18 Uhr in der St.-Marien-Kirche in Bleicherode die alljährliche Gedenkstunde des November-Pogroms von 1938.
Einzig zu diesem Gedenktag werden alte Fotos der Bleicheröder Synagoge in der Kirche gezeigt, die sonst in der Alten Kanzlei ausgestellt sind. Die Synagoge muss von beeindruckender Größe gewesen sein. Eines der Fotos zeigt eindrücklich den brennenden Dachstuhl 1938.
Nach der Andacht geht es mit Kerzen weiter zur Gedenktafel an der Außenwand der Kirche und als Schweigemarsch zum ehemaligen Standort der Synagoge in der Obergebraer Straße.
Beim Novemberpogrom 1938 wurde sie niedergebrannt.
Vor Ort werden von den Teilnehmenden Kerzen entzündet.
Dieses Jahr laden die Mitglieder der Zukunftswerkstatt Jüdisches Leben in Bleicherode vorab um 16.30 Uhr zum Dialog in die Alte Kanzlei. Sie präsentieren dort neue Erkenntnisse, Bilder, Entwicklungen und Modelle.
Pogromgedenken in Bleicherode (Foto: R. Fiedler) Pogromgedenken in Bleicherode (Foto: R. Fiedler)
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.