Sonnabend, 18. November 2023, 11:13 Uhr
Dr. Friederike Spengler, Superintendent Andreas Schwarze und Präses Dr. Uwe Krieger (Foto: Regina Englert)
(re) Bei der Herbstsynode des Kirchenkreises am 18.11.23 wurde Superintendent Andreas Schwarze mit einer großen Mehrheit von 88% der Stimmen wiedergewählt. (36 Ja-Stimmen/4 Nein-Stimmen/1 Enthaltung)
Superintendent Andreas Schwarze bedankte sich für das große Vertrauen und nahm die Wahl an.
Regionalbischöfin Dr. Friederike Spengler und Präses Dr. Uwe Krieger beglückwünschten ihn und wünschten Gottes Segen für seinen Dienst.
Wir können uns den Glückwünschen nur von Herzen anschließen und schauen gespannt und hoffnungsvoll auf die gemeinsamen kommenden Jahre.
Hintergründe und Informationen:
- Seit dem Wahltag läuft die reguläre gesetzliche 10-tägige Einspruchsfrist.
- Die aktuelle Amtszeit endet 2024.
- Die neue geht über 10 Jahre. Sollten sich in diesem Zeitraum Veränderungen im Kirchenkreis ergeben, zum Beispiel durch einen Zusammenschluss von Kirchenkreisen, dann ist auch eine Änderung mit Blick auf die 10 Jahre möglich. Regionalbischöfin Dr. Friederike Spengler erklärte: "Alle, die wir ein Leitungsamt inne haben, müssen versprechen, dass wir unser Amt reduzieren oder aufgeben, wenn es die Situation erfordert." Sollte also ein Kirchenkreis Nordthüringen gebildet werden, sei die Situation neu zu bewerten. Bis dahin wählt jeder Kirchenkreis seine Superintendentin oder seinen Superintendenten, wenn das an der Zeit ist.
- Vor der Wahl tagte der Nominierungsausschuss. Er hat bei dieser Sitzung im August beschlossen, der Kreissynode Andreas Schwarze zur Wiederwahl vorzuschlagen und auf eine Ausschreibung der Stelle zu verzichten.
- Somit war Andreas Schwarze am Samstag der einzige Kandidat.