Montag, 04. Dezember 2023, 11:30 Uhr
Handwerker im Camp (Foto: F. Tuschy)
(re) Im Kila-Handwerker-Camp haben schon Generationen ihre Sommerferien verbracht. Kein Wunder, das Konzept überzeugt. Die Mischung macht´s – Schulkinder von 8-12 Jahren erwartet eine Woche lang viel frische Luft, wohnen in Zelten, ein abwechslungsreiches Programm und immer wieder ein spannendes Camp-Thema. Diese Woche der Sommerferien, vom 13. - 21. Juli. 2024, soll für die Kinder unvergesslich werden, das hat sich das Team des Nordhäuser Kinder-Kirchen-Ladens (Kila) fest vorgenommen.
In der Nähe von Thale, nahe der Ortschaft Eggerode liegt der schönste Zeltplatz im Harz, dort will man hin. Direkt neben den Zelten fließt ein kleiner und glasklarer Bach, in dem geplanscht werden und sogar Staudämme gebaut werden dürfen. Für Familien, mit Kindern bis sieben Jahren, gibt es ein Handwerkercamp-Familienhaus. Dafür gibt es einen extra Anmeldezettel und die Anzahl der Plätze ist begrenzt, empfiehlt Frank Tuschy. Auf der Homepage
kinder-kirchen-laden sind weitere Infos sowie die Anmeldeformulare zu finden. Auch eine Online-Anmeldung ist möglich.
Thematisch geht es im Handwerkercamp um die unglaubliche Lebensgeschichte von Wangari Maathai aus Kenia. Jeden Tag werden die jugendlichen Kila-Mitarbeiter eine Szene daraus als spannendes Theaterstück aufführen. An den Nachmittagen können die Kinder unter 12 verschiedenen Handwerken wählen, wie z.B. Staudammbauer, Köhler, Stockschnitzer, Trommler, Tänzer, Baumzüchter, Fladenbrotbäcker… Nach getaner Arbeit wartet Entspannung für jeden Geschmack: ob beim Sport, beim Schach, am Lagerfeuer, auf der Hüpfburg oder bei der Camp-Hitparade. Übernachtet wird dann in Zeltgruppen. Dazu gehören je zwei jugendliche Mitarbeiter, die sich um ihre 8 Kinder kümmern. Niemand muss also Sorge haben, in der großen Menge von etwa 100 Kindern verloren zu gehen.
Die Teilnehmer-Kosten belaufen sich auf 225,- Euro für Unterkunft, Programm, Material und Verpflegung. Die Anreise findet individuell statt. Keinem Kind soll aus finanziellen Gründen die Teilnahme an unserem Camp verwehrt sein. Bitte sprechen Sie mich an. Wir finden eine Lösung!, verspricht Frank Tuschy. Er war es auch, der dieses Format erfunden hat. Das erste Camp unter diesem Titel fand bereits 1997 statt.
Gut zu wissen
- Bei Fragen hilft: Frank Tuschy, Barfüßerstraße 2, 99734 Nordhausen, Tel.: 03631/988340, info@handwerkercamp.de
- Teilnehmer: alle Schulkinder bis 12 Jahre & Familien mit kleinen Kindern
- Zeit: 13. - 21. Juli. 2024
- Ort: Eggerode im Harz
- Kosten: 225,- € für Unterkunft, Programm, Material, Verpflegung
- (Keinem Kind soll aus finanziellen Gründen die Teilnahme an unserem Camp verwehrt sein. Bitte sprechen Sie mich an. Wir finden eine Lösung!)
- Anmeldung: Direkt im KILA, in den KILA-Briefkasten
- Oder: Online anmelden unter kinder-kirchen-laden