Meldung

Entdeckungsreise der Sollstedter Wipperbären

Freitag, 22. Dezember 2023, 13:49 Uhr
Sollstedt - Ein aufregender Tag stand den Kindern des Sollstedter Kindergartens "Wipperbären" bevor, als sie zusammen mit ihren Erzieherinnen eine spannende Entdeckertour in der örtlichen Kirche unternahmen. Gemeindepädagoge Schönlein öffnete die Türen der Kirche, um den kleinen Entdeckern eine Welt voller Geschichte, Kultur und Glaube zu zeigen.

Die Kinder, voller Neugier und Freude, betraten die Kirche und wurden von "Conny aus der Kirche" und Herrn Schönlein herzlich empfangen. Mit kindgerechten Erklärungen nahm er die Kleinen mit auf eine Reise durch die verschiedenen Bereiche der Kirche. Von der beeindruckenden Architektur bis zu den kunstvollen Elementen - jeder Schritt war für die Kinder eine neue Entdeckung.


Während der Tour hatten die Kinder die Gelegenheit, Fragen zu stellen und aktiv am Geschehen teilzunehmen. Gemeindepädagoge Schönlein vermittelte spielerisch Wissen über die Bedeutung von Symbolen, Gottesdiensten und dem Gemeinschaftsgefühl, das in einer Kirche entsteht.

Die strahlenden Gesichter der Kinder zeugten von ihrer Begeisterung und Freude an diesem besonderen Ausflug. Die Entdeckungsreise in der Kirche erwies sich nicht nur als lehrreich, sondern auch als eine Möglichkeit für die Kinder, ihre Gemeinschaft und ihre Umgebung besser zu verstehen.

"Ich war hier schon mal mit Oma, da musste ich richtig lange still sein" antwortete ein Kind auf die Frage, wer sich in dieser Kirche schon ein bisschen auskennt. Bei der Entdeckung der Sollstedter Kirche musste kein Kind still sein, im Gegenteil: junges, lautes Leben erfüllte die Mauern der Kirche an diesem Mittwoch.



Zusätzlich zu den spannenden Eindrücken hatten die Kinder die Freude, "Conny aus der Kirche" kennenzulernen. Conny, eine 60cm große Handpuppe mit freundlichem Gesichtsausdruck - also ein herzliches Mitglied der Gemeinde - erzählte den Kindern von der Kirche, ihrem Leben in der Kirche und beantwortete geduldig all ihre Fragen. Diese Begegnung trug dazu bei, den Kindern ein Gefühl von Verbundenheit und Gemeinschaft zu vermitteln. "Machs gut Conny, bis zum nächsten Mal" riefen viele Kinder beim Verlassen der Kirche. Conny saß auf dem Altar und verabschiedete die Kinder winkend.

Groß ist die Bedeutung solcher frühkindlichen Bildungsaktivitäten, gerade auch im religiösen Kontext, um den Horizont der Kinder zu erweitern und ihre Neugierde zu fördern.



Insgesamt war die Entdeckungstour in der Kirche ein voller Erfolg, der nicht nur die Kinder, sondern auch die Erzieherinnen, Herrn Schönlein und "Conny aus der Kirche" mit einem Gefühl der Gemeinschaft und des gemeinsamen Lernens erfüllte. Solche Initiativen tragen dazu bei, dass die jüngste Generation mit offenen Herzen und wissbegierigen Köpfen aufwächst und auch religiöse Bildung erlangt, um sich selbst und die eigene Umwelt besser verstehen zu können.


Vielen Dank, liebe Wipperbären, bis zum nächsten Mal! :)
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.