Freitag, 15. Mai 2020, 15:52 Uhr
Die Tür von St. Blasii ist offen (Foto: R. Englert)
Leider finden ja zur Zeit keine Gottesdienste in unserer Blasiikirche statt – einfach aus Solidarität und Rücksicht auf die Schwachen, um Risiken zu minimieren und damit Leben zu schützen, bedauert Pfarrer Wolf-Johannes von Biela. Aber die Gemeinde hat die Zeit genutzt, sich intensiv Gedanken gemacht, von Erfahrungen anderer gelernt und eigene Schutzkonzepte entwickelt. Und so können wir guten Gewissens ab Pfingsten wieder regelmäßig Gottesdienste in der Kirche feiern, freut sich Pfarrerin Elisabeth Alpers-von Biela.
Natürlich ist damit nicht alles einfach wie vorher. Es werden sehr besondere und zunächst ungewohnte Gottesdienste gefeiert werden – mit den inzwischen schon bekannten Auflagen: mit Abstand zueinander, mit Anwesenheitslisten und Mund- und Nasenschutz, auf 30 Minuten beschränkt und ohne Singen oder Berührungen. Um wegen der begrenzten Teilnehmerzahl niemanden abweisen zu müssen, werden wir den Pfingst-Gottesdienst wiederholen: wir feiern Pfingstsonntag also sowohl um 10.00 Uhr als auch um 11.00 Uhr, berichtet Pfarrer Hauke Meinhold. Wählen Sie einfach, was Ihnen lieber ist!
Zu Pfingsten gibt es außer dem Sonntags-Gottesdienst sogar noch einen Montags-Gottesdienst:
am Pfingstmontag wird in Blasii um 10.00 Uhr ein Gottesdienst zum zweiten Pfingsttag gefeiert.
Und ab dann ist wieder regelmäßig sonntags, 10.00 Uhr Gottesdienst in St.Blasii.
Für alle, die aus gesundheitlichen Gründen nicht kommen dürfen oder möchten, gibt es weiterhin die Gute Nachricht aus St.Blasii auf Radio Enno (100.4) und im Internet.
Wo auch immer wir also sind, ob mit Maske in der Kirche oder ganz ungezwungen zu Hause: wir sind alle am Sonntag Morgen über diese Gute Nachricht verbunden!, bekräftigt das Pfarrerteam.