Meldung

Wie funktioniert eine EKD-Synode? Dr. Chr. Maletz berichtet

Montag, 22. November 2021, 11:07 Uhr
Dr. H. Christoph Maletz (Foto: privat) Dr. H. Christoph Maletz (Foto: privat)
Wir können Ihnen sogar zwei verschiedene Berichte anbieten.
Dr. Christoph Maletz aus Bleicherode sitzt für die EKM (Evangelische Kirche in Mitteldeutschland) ehrenamtlich in der Synode der EKD (Evangelische Kirche in Deutschland). Er ist damit einer von nur 120 Synodalen. Salopp gesagt ist er unser kirchliches Bundestagsmitglied. Sie sehen, es ist also schon eine Besonderheit, wenn ein Kirchenkreis ein eigenes Gemeindemitglied in diesem hohen Gremium vertreten weiß.
Kommunikation zwischen allen Ebenen
Bereits als er noch EKM-Synodaler war, war Dr. Maletz die Kommunikation aus dem Kirchenkreis in die EKM und umgekehrt immer sehr wichtig. Regelmäßig fragte er im Kreiskirchenrat nach, ob es Themen gebe, die für uns obenauf liegen und welche Position wir beziehen. Eine bessere Vernetzung kann man sich nicht wünschen.
Synodenberichte
Dieses Mal bedeutete die Teilnahme an der Synode für Dr. Maletz 60 Tagungsstunden mit verschiedensten Technikvarianten vor dem Bildschirm zu verbringen - die EKD tagte digital.
Er schenkt uns von diesen Tagen zum einen den Bericht, den er für unsere Herbsttagung der Kreissynode verfasst hat und zum anderen die längere Version, die er für die EKM-Synode schrieb.
Sie haben also die Auswahl.
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.