Montag, 22. November 2021, 18:52 Uhr
Pfarrer Klemens Müller hält die Andacht in der Nordthüringer Lebenshilfe (Foto: R. Englert)
Lang ist die Liste des Willkommens im Kirchenkreis, die auf der Herbsttagung der Kreissynode am Samstag in der Nordthüringer Lebenshilfe verlesen wurde. Pandemiebedingt waren die "Neuen" außer Pfarrer Klemens Müller, der die Andacht hielt, dieses Mal ausnahmsweise nicht anwesend. Der obligatorische Blumenstrauß und das offizielle Willkommen durch den Präses der Kreissynode Dr. Uwe Krieger werden nachgeholt.
Neu sind: Pfarrer Klemens Müller am Frauenberg, Pfarrer Thomas Eichfeld in Sollstedt, Pfarrerin Michaela Jecht in Großwechsungen, Pfarrerin Marina Mönnich in Silkerode, der regionale Projektmitarbeiter der SpielWerkstatt Alexander Ibe, Dagmar Berger regionale Projektmitarbeiterin Unterstützung in der Seelsorge an ausländischen Mitbürgern und Diana Wand für die regionale Projektstelle Teeniearbeit.
Ebenfalls begrüßt werden sollen hätte Pfarrer Matthäus Monz, der im Pfarrbereich Bleicherode tätig war. Im Oktober verunglückte er tödlich bei einem Verkehrsunfall. Die Synodalen gedenken seiner in einer Schweigeminute.
Ebenfalls verabschiedet wird Pfarrer Friedemann Sommer aus seinem Dienst in Großwechsungen aus gesundheitlichen Gründen.